Der Hunde-Blog

Der Herbst ist da-Beschäftigung für deinen Hund Zuhause

Die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter, es wird früher dunkel und irgendwie macht alles weniger Spaß? Naja, das muss nicht sein. Ich finde, gerade bei schlechtem Wetter ist es doch völlig legitim, einfach mal nur auf der Couch zu liegen und zu chillen. Meine Hunde sind mir da gar nicht böse drum, die schließen sich total gerne an 🙂

Natürlich gibt es nichts Schöneres als an einem wundervollen sonnigen Herbsttag mit dem Hund durch den Wald zu schlendern und das bunte Laub in den Sonnenstrahlen glänzen zu sehen.

Aber wenn es dann dunkel wird, im Wald zu unheimlich ist oder es durchweg regnet, findet sich auch für Zuhause eine Beschäftigung für den Hund.

Habt ihr zum Beispiel schon einmal darüber nachgedacht, von dem bunten Laub etwas mit heim zu nehmen, es in einen Schuhkarton zu stopfen, ein paar Leckerli darin zu vergraben und den Hund dann darin stöbern und suchen zu lassen?

Wem das Laub zu schmutzig für das Wohnzimmer ist, sammelt einfach leere Klopapier- oder Küchenrollen verteilt die Futterstücke damit in einem Karton. Wer es etwas schwieriger mag, versteckt das Leckerli in der Wohnung auf verschiedenen Ebenen, auf einem Stuhl, je nach Größe des Hundes vielleicht auch auf der Fensterbank, zwischen Schubladen usw. und lässt den Hund einfach mal suchen.

Eine wunderbare Aufgabe für die Nase des Hundes, die ihm Spaß macht und ihn auslastet, auch wenn mal nicht die Möglichkeit ist für einen ausgiebigen Spaziergang.

Außerdem könnt ihr eurem Hund Tricks beibringen:

Wie wäre es mit einparken zwischen den Beinen? Oder ihn um einen Stuhl herum schicken, was ihr später auch super nach draußen übertragen könnt, wo ihr den Hund dann um einen Baum oder eine Laterne schicken könnt!

Es gibt so viele Möglichkeiten, seid ein wenig kreativ und vor allem: Habt kein schlechtes Gewissen, wenn einfach mal ein Tag aus Schlafen besteht. Ich kenne keinen Hund, der euch das krumm nehmen würde. In diesem Sinne, habt einen wunderschönen Herbst!

Links zu interessanten Themen rund um den Hund

Über mich
Informationen über die Hundetrainerin Yvonne Deffner in Limburgerhof

Hallo, ich bin Yvonne!

Hundetrainerin aus Limburgerhof und Autorin dieses Blogs. Auf der “Über mich”-Seite findest du noch weitere Infos über meine Person.

Yeah, Urlaub!

Vom 14.-19.04. bleibt die Hundeschule geschlossen.

Online-Buchungen sind auch während meiner Abwesenheit möglich.